Onlinebanking mit Köpfchen Fast täglich lesen und hören wir von Warnungen vor Cybergefahren oder den neuesten Online-Betrugsma- schen. Der Einfallspunkt liegt meist aufseiten der Kun- den. Sicherheitsexperten des Bankenverbandes bekla- gen, wie sorglos viele ihren PC oder das Smartphone nutzen. Das erleichtert es Kriminellen, die von den Ban- ken vorgesehenen Sicherheitsvorkehrungen zu umge- hen. Um die eigenen Bankgeschäfte sicher erledigen zu können, ist es unerlässlich, einige wichtige Sicherheits- tipps zu beachten. Die eigene Bankverbindung darf nicht gedankenlos ein- gegeben oder, zum Beispiel per E-Mail, verschickt wer- den. Wer sie einem unseriösen Onlineshop oder unbe- kannten Verkäufern übermittelt oder gar in sozialen Netzwerken teilt, riskiert, dass diese damit missbräuch- lich umgehen. Auch wenn es die Bequemlichkeit etwas einschränkt und länger dauert, sollten Passwörter nie auf den eigenen Geräten in Adressbüchern, Excel-Tabellen oder Ähnlichem „versteckt“ werden. Denn dort wird zuerst gesucht, wenn Unbefugte Zugriff erlangen. Hilfreich sind verlässliche Informationen (etwa von Ver- braucherzentralen, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik oder Fachmagazinen) über Verfah- ren zu Passwortsicherheit und technischen Hilfsmitteln, wie Passwort-Managern. Fürs Onlinebanking oder -shopping sind öffentliche WLAN-Netzwerke zu mei- den, denn die Gefahr, dass Zugangsdaten abgeschöpft werden, ist stets vorhanden. Besser man nutzt seine mobile Datenverbindung. Über ein virtuelles privates Netzwerk (kurz: VPN) kann zudem die Verbindung ins Internet verschlüsselt werden. Stets sollte man checken, ob der Log-in auf einer gesicherten Webseite, erkennbar an „https://“ vor der Internetadresse und einem Schloss- symbol in der Adressleiste, erfolgt. Auf keinen Fall der Verführung nachgeben, Links in E-Mails, Posts oder Nachrichten fragwürdiger Herkunft anzuklicken! Mobi- les Banking sollte, außer in Notfällen, über ein persönli- ches Gerät erfolgen, auf dem sichergestellt ist, dass es regelmäßig mit Updates aktualisiert wird. Fast immer lässt sich, wenn es ums Einloggen geht, eine Zwei-Fak- tor-Authentifizierung (2FA) aktivieren. Danach wird ein zusätzlicher Code benötigt, um Zugriff zu erhalten. Die- ser Rettungsring hat schon viele Cyber-Angreifer gestoppt – also nicht ohne lossurfen! dbb vorsorgewerk Noch kein Konto bei uns? Jetzt ganz bequem zur BBBank wechseln Bis zu 150 € Startprämie¹ On Top 50 € für dbb-Mitglieder und ihre Angehörigen Jetzt informieren in Ihrer Filiale vor Ort, per Telefon unter 0721 141-0 oder auf www.bbbank.de/dbb 1 Voraussetzungen Startprämie: 75,– Euro für die Eröffnung eines BBBank-Girokonto, mtl. Kontoführungsentgelt i. H. v. 2,95 Euro bei Online-Überweisungen ohne Echtzeit-Überweisungen; girocard (Ausgabe einer Debitkarte) 11,95 Euro p. a.; Neukunde (kein Girokonto in den letzten 24 Monaten) ab 18 Jahre, Geldeingang von 500,– Euro oder Bezahlung mit einer unserer Karten über die Funktion mobiles Bezahlen (Android) bzw. Apple Pay (iOS) innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung. Weitere 75,– Euro Startprämie bei Nutzung des Fino-Kontowechselservices, inkl. Umzug von mind. 3 Zahlungspartnern innerhalb von 3 Monaten nach Kontoeröffnung. Die Auszahlung kann nach Erfüllung der Bedingungen bis zu 8 Wochen dauern. Änderungen, Anpassungen oder Beendigung des Angebotes bleiben vorbehalten, Aktion endet spätestens zum 31.12.2023. 05-2023 29